Yoga

Yoga erfreut sich grosser Popularität. Diese östliche Wissenschaft hat definitiv seit einiger Zeit den Westen erobert. Es gibt viele Yogastile, Techniken, LehrerInnen, Studio, Bücher, Festivals. Wie umfassend und authentisch diese sind sei dahingestellt. Wenn die Motivation für die Praxis stimmt, blühen viele Menschen auf: körperlich, geistig und energetisch.

Ein wichtiger Grund für die Popularität ist der westliche Lebensstil, wenn man sich wagt einen solchen überhaupt zu definieren. Sicher ist aber, dass wir trotz grösstem materiellem Wohlstand in der Geschichte der Menschheit nicht lebensfreudiger und gesünder als vorige Generationen sind. Die Menschheit hat sich der Wirtschaft und dem Fortschritt unterjocht. Dabei haben wir uns selbst konditioniert, Gewohnheiten und Abhängigkeiten geschaffen.

Yoga schafft in diesem Umfeld Möglichkeiten: zur Erholung, zur Heilung, zur Entspannung, zur Neuorientierung, zu einem frischen Blick auf sich selbst.

Meine Yogastunden und Workshops - Das Allgemeine

Authentisch unterrichten heisst für mich, dass ich mich an meiner eigenen Praxis orientiere; natürlich den teilnehmenden Menschen angepasst. Bei der Auswahl der Inhalte geht es einerseits immer um Konkretes und Manifestes in Körper und Geist. Andererseits geht es um auch um Feinstoffliches und mit Worten nicht fassbares, denn Yoga umfasst unsere ganze Existenz: Der "Horizont" ist weit, grösser als die Sinne ihn orten können, das Wissen und die Erfahrung tiefer als unser Geist tauchen kann. Yoga ist gespickt mit Mysterien und Pardoxen einerseits, verlangt Disziplin und Kontinuität andererseits. Es geht nie um Leistung, Erwartungen