Urs Nussbaum

Kundalini Yoga, Gong, Mantra
Tel: +41 079 248 41 88
Mail: urs@wahe.ch

Bild für Urs Nussbaum

In groben Zügen - Urs & das Yoga

Mich interessierte schon immer der Mensch und seine Existenz: Wie er denkt, was ihn motiviert und wie er handelt. Das war der wichtigste Grund für mein Geschichtsstudium. Dabei ging es immer um epochale Ereignisse und viele Menschen. Mit ca. 50 Jahren brachte mich eine persönliche Krise dazu, meine eigene Geschichte aufzuarbeiten. Dabei entdeckte ich Yoga, denn jetzt ging es um eine Entdeckungsreise nach Innen, und zwar um nichts Geringeres als zu verstehen, was mich als Individuum - manchmal bewusst, aber häufig unbewusst - durchs Leben trieb. Gekoppelt mit meiner Leidenschaft für Musik, landete ich im Kundalini Yoga. Ehrlich gesagt, wusste ich damals nicht, auf was ich mich eingelassen hatte, und ich weiss es auch gut 10 Jahre später nicht.

Ich muss mir nun vielleicht vorwerfen lassen, noch nicht aus der Verwirrung in die Erleuchtung gekommen zu sein. Doch immerhin habe ich begriffen, dass Wahrheit und Klarheit nur auf Erfahrung basieren kann. Der Intellekt bleibt dabei so limitiert wie eine Reiseführer: Er kann anleiten, beschreiben, inspirieren, aber die Reise nicht ersetzen. Ich folge also meinem Weg des Yoga, den ich für mich erkunde und erforsche. Was ich dabei erlebe, bleibt eine individuelle und einzigartige Erfahrung; dabei verändert sich mein Selbst und in der Folge auch, das, was in der manifesten Welt für mich passiert.

Meine Yogastunden und Workshops - Das Allgemeine

Authentisch unterrichten heisst für mich, dass ich mich an meiner eigenen Praxis orientiere; natürlich den teilnehmenden Menschen angepasst. Bei der Auswahl der Inhalte geht es einerseits immer um Konkretes und Manifestes in Körper und Geist. Andererseits geht es um auch um Feinstoffliches und mit Worten nicht fassbares, denn Yoga umfasst unsere ganze Existenz: Der "Horizont" ist weit, grösser als die Sinne ihn orten können, das Wissen und die Erfahrung tiefer als unser Geist tauchen kann. Yoga ist gespickt mit Mysterien und Pardoxen einerseits, verlangt Disziplin und Kontinuität andererseits. Es geht nie um Leistung, Erwartungen sind verfänglich und doch passiert immer etwas Gutes: weil es sich gut anfühlt oder weil etwas Gutes entstehen kann.

Lebenslauf & Ausbildungen

2016 bis Juli 2022 Inhaber WAHE Guru Yoga Studio in Zürich
2021 Online Inner Engineering und Inner Engineering Completion Sadhgur
2018 Alignment Modul – Yogastudium Zürich (Katharina Kirchner, Stefan Faust)
2017 Gongausbildung nach Nanak Dev Singh (Gérard Jap Nirantar & Ada Devinderjit Namani)
Kundalini Yoga Level II Modul Mind and Meditation (Shiv Charan Singh)
2017 Pädagoische Hochschule Zürich
2016 Gongausbildung nach Nanak Dev Singh (Gérard Jap Nirantar & Ada Devinderjit Namani)
2015 bis 2019 Diverse Kundalini Yoga Level II Module
2015 Sat Nam Rasayan Level I (Guru Dev Singh)
2013 - 2014 Kundalini Yoga Level I
2011 Einführung in die Buddhistische Psychologie
1988 - 2015 Diverse Management- und Führungspositionen bei Swiss Re und Zürich Versicherungen in Zürich, USA und Irland
1980 – 1988 Studium und Doktorat in Geschichte, Englischer Literatur und Völkerrecht, Universität Zürich

Geb. Januar 1961